Modellbahn

Spur 1 – Anlage:

Auch die Freunde der kleinen Eisenbahn kommen im DGEG – Eisenbahnmuseum Neustadt auf ihre Kosten. Seit 1997 befindet sich hier eine Modellbahnanlage in der Baugröße 1. Der Maßstab beträgt in dieser Spurweite 1:32.

Die Abmessungen der gesamten Anlage betragen 19 x 7 Meter. Neben einem Bahnbetriebswerk und einem großen Bahnhof bietet die Anlage drei, voneinander unabhängige, ringförmige Strecken und eine separate Bergstrecke zu einem weiteren Bahnhof. Seit etwa März 2022 wurde die Anlage durch eine neu zusammengekommene Bastler-Truppe besonders umfangreich modernisiert. Neben dem Umbau fast aller Gleise auf Digitalsteuerung wurde auch eine Vielzahl von Weichen wieder funktionsfähig gemacht und eine neue Steuerung der Anlage in Betrieb genommen. Der Aus- und Umbau der Anlage ist noch lange nicht fertig, es wird fleißig weitergebastelt. Auch werden regelmäßig neue Fahrzeuge angeschafft, um unseren Gästen beim nächsten Besuch etwas Neues zu zeigen.

Wer aus dem Publikum ebenfalls im Besitz von geeigneten Lokomotiven und Wagen in Spur 1 ist, hat bei uns an den Spur 1-Fahrtagen die Möglichkeit – gegen Entrichtung einer kleinen Spende – seine kostbaren Modelle auf unserer Anlage fahren zu lassen. Wir bitten hierbei um eine vorherige Anmeldung über unser Kontaktformular.

Besuchen Sie doch auch die Facebook-Seite unserer Spur 1 – Kollegen 


Kommentare sind geschlossen.